Muskelaufbau – ist das im Alter noch sinnvoll?

Da ich immer wieder die Frage gestellt bekomme, ob Muskelaufbau im Alter überhaupt noch Vorteile bietet, widme ich mich hier dieser Frage. Denn aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Master Personal Trainer möchte ich zu dem Thema klar Stellung beziehen und sagen: Ja, gezieltes Muskeltraining ist in jedem Alter sehr empfehlenswert! Und nein, in diesem Fall gibt es kein zu alt!

Viele meiner Kunden sind erfolgreiche Unternehmer, Manager und Führungskräfte, die in ihrem Beruf voll gefordert werden. Leider haben sie jedoch wenig Zeit dafür, ihren Körper auch jenseits der 50 fit und in Form zu halten. Die Folge sind schwächere Muskeln, Bänder und Sehnen. 

Um Abhilfe zu schaffen, bieten ich und mein Team insbesondere Menschen, die über 50 sind oder sich bereits im Rentenalter befinden, ein spezielles Krafttraining an. Ich habe bereits mehrere Jahre in der Medizinischen Trainingstherapie gearbeitet. Aufgrund dessen weiß ich, dass selbst Menschen, die erst im hohen Alter mit dem Muskelaufbau beginnen, beeindruckende Ergebnisse erzielen können. Zahlreiche von ihnen haben mit Erkrankungen und körperlichen Einschränkungen zu kämpfen, wenn sie das erste Mal zu mir kommen. Da die Muskulatur von Menschen ohne Training im gehobenen Alter abnimmt, steigt für sie die Gefahr vor Stürzen und anderen Verletzungen. Deshalb ist der Erhalt und Aufbau der Muskulatur für ältere Menschen essenziell, ja lebenswichtig!

Die eigene Kraft und das Wohlbefinden steigern!

Deshalb erarbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden ein individuelles Trainingskonzept, das den Muskelaufbau effektiv fördert. Da die auch als größtes Organ bezeichnete Skelettmuskulatur des Menschen rund 40 Prozent der Körpermasse ausmacht, lässt sich diese besonders gut stärken.

Im Rahmen meines bewährten Personal Trainings unterstütze ich den Muskelaufbau älterer Menschen auf wirkungsvolle Weise. Das Ergebnis: Die alltäglichen Tätigkeiten fallen leichter, das Gehen sowie das Gleichgewicht und die Stabilität verbessern sich zunehmend. Viele Aktivitäten, die zuletzt nur noch anstrengend waren, bereiten nun wieder Freude – kurzum: Der Muskelaufbau im Alter steigert die Lebensqualität nachhaltig!