Welche Rolle spielt das Gewicht bei Arthrose – Arthrose und der Mythos mit dem Gewicht

Übergewichtige Menschen leiden häufiger an Arthrose als schlanke? Wer behauptet das? Wir jedenfalls nicht. Ganz so einfach ist es mit der Arthrose nämlich nicht. Es gibt viel zu viele Ausnahmen. Wie oft haben wir schon übergewichtige Klienten auf ihrem Weg zum Wunschgewicht betreut, die weder Schmerzen noch Arthrose hatten? So spielt das Übergewicht nur eine minimale Rolle bei der Entstehung von Arthrose. Sind Übergewichtige beweglich und können ein flexibles Bindegewebe vorweisen, haben sie trotz überflüssiger Fettdepots häufig weniger Schmerzen und Arthrose als Normalgewichtige mit festem Bindegewebe.

Das Merkwürdige: Trotzdem sind Übergewichtige häufiger von Arthrose betroffen als Normalgewichtige. Woran liegt das? Mit dem Gewichtsunterschied scheint das Krankheitsbild ja wenig zu tun zu haben. Es muss einen anderen Auslöser geben.

Und den gibt es auch. Es geht um die Bewegung. Deshalb haben unsere übergewichtigen Klienten auch seltener mit Arthroseschmerzen zu kämpfen. Durch unser Training und zusätzliche Fitnesseinheiten zu Hause befindet sich ihr Bewegungspensum im grünen Bereich. Übergewichtige hingegen, die es mit der Bewegung nicht ganz so genau nehmen, bekommen die Trägheit schnell mit schmerzenden Gelenken zu spüren.

Was lernen wir daraus?
Stimmt: Übergewichtige sind am häufigsten von Arthrose betroffen. Das hat aber meist weniger mit den Extrapfunden als mit dem Bewegungsverhalten zu tun. Unsere Schlussfolgerung: mehr Bewegung, weniger Schmerzen.

Wie wir helfen können:
Unser Klient klagt über Arthroseschmerzen im Knie – rauf auf das Ergometer. Wir lassen ihn bei einer perfekt auf ihn angepassten Wattzahl so lange in die Pedale treten, bis das angeschlagene Gelenk bereit für Training und Engpassdehnungen ist. Das wiederholen wir nun so lange, bis der Schmerz nachlässt und keine Barriere mehr im Alltag ist. Richtig dosiert ist die Belastung nämlich gar keine Belastung mehr. Sie ist ein gesunder Boost für die Gelenkkraft.

P.S.: Abnehmen muss er dafür nicht – außer natürlich er möchte es.